Heute Mittag traf ich mich mit Herrn Gsänger, dem Chef von Bohrservice NRW, zur Besichtigung des Grundstücks. Diese Firma bohrt und installiert uns die Erdwärmesonden für die Sole/ Wasser Wärmepumpe. Nachdem wir von der Stadt Nürnberg wegen der Wassergewinnung der Stadt Stein in diesem Gebiet eine Bohrtiefenbegrenzung auf max. 55-60m bekommen haben, stieg ich von PE- auf Edelstahlsonden um. So kommen wir mit 90 laufenden Metern (2x45m) anstatt 180 laufenden Metern (3x60m) aus. Preislich besteht zwischen den Varianten kein signifikanter Unterschied. Der Baubeginn lässt auch vier Wochen nach Erteilung der Baugenehmigung leider immer noch auf sich warten.
14. Juni
Da ich das Haus nicht um dieÄste unserer riesigen Trauerweide herumbauen möchte, mietete ich mir eine Arbeitsbühne und sägte heute die überstehenden Äste ab. Mit Hilfe unseres Nachbarn zerlegten und entsorgten wir diese.
17. Juni
Juhu, endlich gehts los. Heute hatten wir Bauanlaufbesprechung mit Herrn Hochstatter (Bauleiter), Herrn Schliep (Tiefbauer) und Herrn Laibach (Rohbauer). Es wurde unter anderem vereinbahrt, daß am Montag, den 21. die Wasserhaltung (Grundwasser steht bis 1,5m unter Geländeoberkante) erstellt wird.
18. Juni
Als ich heute nachmittag auf dem Heimweg am Grundstück vorbeifuhr, sah ich, daß bereits der Mutterboden beiseite geschoben war.
25. Juni
Nach einer Woche ist die Baugrube schon fast fertig.Allerdings finde iches weniger schön, daß der Tiefbauer ständig in beleidigender Weise auf den Bauleiter und den Bauträger schimpft.